Zum Inhalt springen (ALT+1) Zum Hauptmenü springen (ALT+2) Zur Suche springen (ALT+3) Zum den Quicklinks springen (ALT+4)

Energiestrategie ASFINAG

Entwicklung einer Strategie zum Einsatz von erneuerbarer Energie in Verbindung mit Energieeffizienz bei der Firma ASFINAG.

In einer Studie für die ASFINAG identifizierten AEE INTEC und REENAG mögliche Potenziale für den Einsatz von erneuerbare Energien mit eigenen Ressourcen und Flächen. Die Potenziale wurden auf die Wirtschaftlichkeit, Realisierbarkeit und mögliche Umsetzungsformen (Eigenentwicklung oder Outsourcing) bewertet und weitere Maßnahmen-Schritte dargestellt.

Das Ziel der Arbeiten war durch die Anwendung eines methodischen Ansatzes die Potenziale für den Einsatz von erneuerbarer Energie für unterschiedliche Anwendungen für die Firma ASFINAG zu erheben. Darauf aufbauend wurde eine Strategie zur Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energie entwickelt, mittels welcher „Best Practice Projekte“ in einem noch zu definierenden zeitlichen Horizont beispielhaft entwickelt und umgesetzt werden sollen. Diese Energie-Nachhaltigkeitsstrategie wird Basis für die Entscheidungsfindung zukünftiger Umsetzungsprojekte darstellen.

Hauptziel des Angebots war es Potenziale zu erarbeiten, indem die erforderlichen Kosten- und Zeitabschätzungen für die Umsetzung dimensional erfolgten, eine Priorisierung entsprechend Größe des Energiepotenziales und Einschätzung der Realisierbarkeit vorgenommen und eine erste Einschätzung der Outsourcing-Eignung ermöglicht wurde.


Projektleitung

DI Christoph Brunner

Auftraggeber

ASFINAG http://www.asfinag.at/

Projektpartner

REENAG http://www.reenag.com/

Status

abgeschlossen