Internationale Konferenz zu Solartechnologien und hybriden Mininetzen
Die S-Access-Konferenz für Solartechnologien und hybride Mininetze, die von AEE INTEC und dem SOLTRAIN+ Projekt unterstützt und mitveranstaltet wird, hat sich zu einem wichtigen internationalen Treffpunkt für den Informationsaustausch zwischen Expert*innen aus Industrieländern und dem globalen Süden entwickelt. Die Konferenz wird erneut einen breiten Raum für einen inspirierenden Austausch, praktisches Lernen und konstruktiven Dialog bieten.
Das Programm beginnt am Mittwoch, dem 8. April 2026, mit zwei parallelen Veranstaltungen vor der Konferenz: Einem Besuch der „Campus Zero Emissions-Initiative“, organisiert von der Universität der Balearen und dem CERES-Projekt, und dem Energy Access Innovation Lab, das gemeinsam vom Waterloo Institute for Sustainable Energy (WISE) aus Kanada, AE4H und dem Reiner Lemoine Institute veranstaltet wird.
Programmthemen und Höhepunkte
Das Programm dieses Jahres spiegelt den Fokus der Konferenz auf angewandte Forschung, Praxiserfahrung und interdisziplinäre Zusammenarbeit wider. Technologisch beschäftigt sich die Konferenz mit allen Solartechnologien, darunter thermische Solaranlagen für Warmwasserbereitung und industrielle Prozesswärme, solares Trocknen, Kühlen, solares Kochen, PV-Solar-Home-Systeme, Mini- und Mikronetze sowie die Netzintegration kleiner und großer PV-Systeme.
Neben den diversen technologischen Aspekten und der Optimierung von technischen Designs unterschiedlicher Solartechnologien stellen politische, marktbezogene, soziale und ökonomische Aspekte sowie Geschlechtergleichstellung, Kreislaufwirtschaft und Lebenszyklusbewertung wesentliche Schwerpunkte der Konferenz dar. Darüber hinaus werden regulatorische Rahmenbedingungen, der Aufbau von Kapazitäten und nachhaltige Lebensgrundlagen vorgestellt und diskutiert.
Ein Highlight der S-Access 2026 ist die Veranstaltung „Clean Cooking”
„Clean Cooking” ist ein interaktives Event, bei dem solarbetriebene und netzunabhängige Kochlösungen vorgeführt und praktisch erprobt werden. Die Teilnehmer*innen können direkt von Spezialist*innen lernen und Parabolspiegel-Solarkocher, Solaröfen und elektrische Schnellkochtöpfe, die mit PV-Systemen betrieben werden, erproben.
Eine vielfältige globale Gemeinschaft
Wie bei den vorherigen Konferenzen erwarten wir wieder die Teilnahme einer Vielzahl von Expert*innen aus mehr als 40 Ländern und vielen Institutionen, die eine große Vielfalt an Perspektiven und Erfahrungen mitbringen, die sowohl von globalen Trends als auch von lokalen Gegebenheiten geprägt sind.
Wir freuen uns darauf, Sie im April 2026 auf Mallorca, Spanien, begrüßen zu dürfen und gemeinsam eine Zukunft zu gestalten, in der Solarenergie für alle zugänglich ist.
Anmeldung und Konferenzprogramm: https://energy-access-conferences.com
Projektpartner
- University of the Balearic Islands (UIB), Palma, Mallorca, Spanien
- TTA – TramaTecnoAmbiental, Barcelona, Spanien