Der europäische Digital Innovation Hub (EDIH) „Applied-CPS“ ist einer von vier in Österreich genehmigten European Digital Innovation Hubs und bietet ab Herbst 2022 über 230 maßgeschneiderte Dienstleistungen und Services für den Zugang zu cyber-physischen Systemen (CPS) für Unternehmen an.
Nahe des Ausgangsportals des zukünftigen Koralm-Bahntunnels in Kärnten entsteht ein neuer Bahnhof, dem ein CO2-neutral geplanter Technologiepark angeschlossen wird. Das Eingangsgebäude des neu erschlossenen Areals wird als ‚Leuchtturm‘ mit einem „Klimaraum“-Konzept, das auf Bauteilaktivierung und umfassender Nutzung von erneuerbaren Energieträgern basiert, umgesetzt.
Ziel von BTTAB ist es, die unterschiedlichsten Anwendungen der Technologie Bauteilaktivierung anhand eines umfangreichen Monitorings österreichischer Objekte zu betrachten sowie mit Hilfe von geeigneten Bewertungskriterien die Pilotprojekte zu bewerten und miteinander zu vergleichen. Das möglichst vollständige Bild der Möglichkeiten von und mit Bauteilaktivierung wird in Form einer publizierbaren Studie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
KMU des produzierenden Gewerbes sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Energiewende. Durch beschränkte Ressourcen sind sie jedoch oft auf externe Impulse in Form von Ideen, Konzepten und Umsetzungen angewiesen, um ihre Potenziale zur CO2-Reduktion auszuschöpfen.
Die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts für einen digitalen Zwilling, dass auch die Vernetzung über die Systemgrenzen einer einzelnen Kläranlage hinaus umfasst, um neue Möglichkeiten der Sektor Kopplung zu ermöglichen, ist ein zeit- und arbeitsintensives Unterfangen. Auch wenn das Potenzial eines digitalen Zwillings einer Kläranlage auf den ersten Blick enorm ist - eine detaillierte Abschätzung des realistisch erreichbaren Nutzens unter den tatsächlichen Bedingungen in der Kläranlage ist auf Basis der derzeit verfügbaren Informationen nicht möglich.
Das übergeordnete Ziel des STAR-C-Projekts ist es, durch die Reduktion von Qualifikations-, Zertifizierungs- und Akkreditierungshindernissen zu einem verbesserten Zugang zu hochwertigen Solarprodukten und -dienstleistungen für eine integrative und nachhaltige Entwicklung beizutragen.
Die Schifffahrt ist für den Ausstoß von etwa 1 Milliarde Tonnen Kohlendioxid (CO2) und etwa 2,5 % der globalen Treibhausgasemissionen
(THG)-Emissionen weltweit verantwortlich. Die drastische Verringerung der Treibhausgasemissionen von Schiffen wurde als eines der dringenden Ziele zur Erreichung der Green-Deal-Ziele der EU festgelegt.
Ammoniak (NH3) ist ein wichtiger, CO2-freier Treibstoff für die Mobilität der Zukunft. Das Projekt “Green AmmoniaFUEL” hat sich zum Ziel gesetzt, ein energieeffizientes, industrielles Verfahren zu entwickeln, um aus Abwasser Stickstoff abzutrennen und als Ammoniak-Gas für eine Festoxidbrennstoffzelle (SOFC) nutzbar zu machen. Auf diese Weise können Kläranlagen entlastet und gleichzeitig aus dem dort vorhandenen, überschüssigen Stickstoff ein nachhaltiger Treibstoff erzeugt werden.
Die Initiative DIH SÜD wurde ins Leben gerufen, um in den kommenden Jahren die KMU der Südregion Österreichs bei der stattfindenden digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen.
Biodiversität, animal aided design, innovatives Energiemanagement und Regenwassermanagement sind die Schwerpunkte dieses Sondierungsprojektes. In interdisziplinärer Zusammenarbeit entsteht daraus ein ambitioniertes zukunftsfähiges Quartierskonzept, das weit über die gängige Baupraxis hinausgeht.