Mit der Allianz WärmeZukunft startet ein neues Innovationslabor, das die Transformation des österreichischen Wärme- und Kältesektors gezielt vorantreibt. Gemeinsam von AEE INTEC und Green Energy Lab betrieben, bündelt die Allianz Forschung und Praxis, überträgt Wissen effizient und entwickelt Innovationen systematisch vom Konzept bis zur Umsetzung. AEE INTEC übernimmt dabei die wissenschaftliche Leitung.

Die Initiative wird vom Klima- und Energiefonds gefördert, unterstützt vom Land Steiermark, und adressiert einen zentralen Handlungsbedarf: Rund die Hälfte des österreichischen Endenergieverbrauchs entfällt auf Wärme und Kälte, davon über 60 % fossile Versorgung. Ziel ist es, Energieimporte zu reduzieren, Wertschöpfung im Inland zu stärken und eine resilientere, nachhaltige Versorgung zu schaffen.

In sechs Innovationsfeldern – von Bau- und Gebäudetechnik über Fernwärme/-kälte, Kreislaufwirtschaft bis hin zu sozialen, ökonomischen und rechtlichen Innovationen – werden nicht nur einzelne Technologien, sondern ganze Versorgungssysteme im realen Kontext entwickelt und erprobt.

Die Allianz vernetzt bereits zahlreiche Akteur*innen aus Wissenschaft, Forschung und Praxis, darunter Universitäten, Institute, Energieunternehmen und Kommunen. Der offene Ansatz soll das Netzwerk weiter ausbauen und zur zentralen Säule der Wärmewende in Österreich werden. Das Innovationslabor ist auf acht Jahre angelegt und mit 10 Millionen Euro ausgestattet.

Newsletterbeitrag