Energy4Bakery – Die energieeffiziente KMU-Bäckerei der Zukunft

© Lupi Spuma

Der produzierende Sektor verursacht etwa ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Österreich. Einen spürbaren Anteil daran haben rund 2.100 heimische Bäckereien und Konditoreien, da sowohl Kühlung als auch Backen besonders energieaufwendig sind. Um das nationale Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen, sind daher dringend innovative Ansätze gefragt. Energiebedarf und Treibhausgasemissionen in der Industrie müssen deutlich reduziert werden. Genau hier setzt das vorliegende Projekt an: Durch praxisorientierte Forschung sollen neue technologische Lösungen entwickelt werden, die schließlich in Form eines FEI-Dienstleistungskoffers in den Markt überführt werden.

Im Projekt entstehen neuartige Prozesstechniken, die den gesamten Backvorgang berücksichtigen und mathematisch abbildbar machen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, Zeit-, Temperatur- und Enzymprozesse bei langen Teigführungen so zu steuern, dass qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Gebäck mit minimalem Ressourceneinsatz hergestellt werden kann.

Projektziele:

  • Anwendungsorientierte Forschung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Bäckereibetrieben
  • Beitrag zur Kreislaufwirtschaft durch innovative Sauerteiglösungen, energieeffiziente Verfahren und moderne Modellierungsmethoden
  • Ressourcenschonende Herstellung hochwertiger Backwaren mit dem Ziel, österreichische Backwaren international als Nachhaltigkeitsmaßstab zu etablieren
  • Einführung neuer FEI-Services über einen „FEI-Rezepturkoffer“ am Markt

DI Dr. Wolfgang Weiss

DI Dr. Wolfgang Weiss

Leiter des Bereichs Industrielle Systeme

Auftraggeber

Das Projekt wird im Rahmen der strategischen ACR-Projekte 2022 unterstützt und durch das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) finanziert.

Status

abgeschlossen