greenPLAST-food – Grüne Plastik-Recyclinganlage für Lebensmittelkontaktmaterialien

© Folien Projekt Kick-OFF (JKU, Fischer) Friktionswaschanlage – Pilotfabrik an der JKU (LIT Factory), KI generiert
greenPLAST-food ist ein kooperatives Leitprojekt zur Entwicklung einer „Grünen Kunststoffrecyclingfabrik für Lebensmittelkontaktmaterialien“. Im Mittelpunkt steht das Recycling von Verpackungsabfällen aus PP und PE zu sicheren, hochwertigen Polyolefin-Rezyklaten, die strenge Dekontaminationsanforderungen für Lebensmittelkontakt erfüllen und energie- sowie klimaschonend erzeugt werden.
In neun Arbeitspaketen werden Sortierung, Dekontamination, Prozessführung sowie Wasser- und Energieintegration entlang der Wertschöpfungskette untersucht. Bestehende Recyclingtechnologien werden gezielt weiterentwickelt, KI-gestützte Sortier- und Überwachungssysteme aufgebaut und der Einsatz erneuerbarer Energien geprüft. Parallel werden ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen bewertet, um ein skalierbares, industriell einsetzbares und wirtschaftlich tragfähiges Anlagenkonzept zu erarbeiten.
Zentrales Ergebnis ist ein übertragbarer „Blueprint“ für eine nachhaltigkeitsoptimierte Recyclingfabrik, als Modell für eine mögliche Anlage in Enns und weiteren Standorten in Europa. Durch die Einbindung von Industriepartnern, Entsorgern, Technologieanbietern und Markeninhabern stärkt greenPLAST-food Österreichs Technologieführerschaft, unterstützt die Ziele der EU-Kreislaufwirtschaft und erhöht die Akzeptanz recycelter Kunststoffe im Lebensmittelbereich.
Projektkoordination
LIT Factory (Leitung: Univ.-Prof., DI Dr Jörg Fischer)
Projektpartner
- AIT Austrian Institute of Technology GmbH
- ALPLA-Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG
- ARAplus GmbH
- APC Advanced Polymer Compounds
- Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
- EREMA Engineering Recycling Maschinen und Anlagen Ges.m.b.H.
- Montanuniversität Leoben – Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft
- Lindner Washtech Engineering GmbH
- Moldsonics GmbH
- Österreichisches Forschungsinstitut für Chemie und Technik
- PreZero Polymers Austria GmbH
- STEINERT GmbH
- TriPlast GmbH
