Im Entwicklungsprojekt „RiseGREEN“ unterstützte AEE INTEC Siemens Energy bei der CO₂-neutralen Planung des neuen Werks in Wollsdorf. Der Standort bot die seltene Möglichkeit, eine industrielle Produktionsstätte von Grund auf als klimaneutrale Fabrik zu konzipieren. Im Fokus standen ein KI-basiertes Energiemanagement, die intelligente Kopplung erneuerbarer Energieträger, effiziente Produktionsprozesse sowie Konzepte zu Umwelt, Biodiversität und Kreislaufwirtschaft.

AEE INTEC analysierte drei zentrale Themenbereiche. Im Energiesystemdesign wurden Strom-, Wärme- und Kältebedarfe detailliert untersucht und Energieflüsse mithilfe von Energiebilanzen, Sankey-Diagrammen und Zeitreihen abgebildet. Darauf aufbauend entstand ein integriertes Versorgungskonzept für eine weitgehend autarke und hocheffiziente Energieversorgung, ergänzt durch einen konkreten Maßnahmenkatalog.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Standortbetrieb und Flexibilität. Analysen zeigten, wie Produktionsprozesse und Anlagen durch geeignete Steuerungsstrategien und KI-basierte Ansätze im Demand-Side-Management flexibler betrieben werden können, um Lastspitzen zu reduzieren und erneuerbare Erzeugung optimal zu nutzen.

Abschließend wurden im Bereich Kreislaufwirtschaft Material- und Abfallströme bewertet sowie Potenziale für Wiederverwendung, Remanufacturing und regionale Kooperationen identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, wie Zirkularität bereits in der Planungsphase industrieller Anlagen verankert werden kann.

Auftraggeber:

Newsletterbeitrag – AEE INTEC