Transform Energy – Forum EnergieZukunft 2025: Erfolgreicher Austausch zu Energiegemeinschaften und industrieller Transformation

© EnergieZukunft WEIZplus, Steinwender
© EnergieZukunft WEIZplus, Steinwender
© EnergieZukunft WEIZplus, Steinwender

Am 23. und 24. April 2025 ging erstmals das Transform Energy – Forum EnergieZukunft 2025 in Weiz und Gleisdorf über die Bühne. AEE INTEC als Mitveranstalter der von der EnergieZukunft WEIZplus organisierten Veranstaltungsreihe gelang es, renommierte Stakeholder und Anwenderinnen in die Region zu bringen, um mit ihnen zu diskutieren, wie die Energiewende auf regionaler Ebene umgesetzt werden kann. Rund 200 Vertreter*innen aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung tauschten sich zu aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze für die zukünftige Energieversorgung aus.

Fokus auf Energiegemeinschaften und die Dekarbonisierung der Industrie

Der erste Veranstaltungstag in der Wirtschaftskammer Weiz widmete sich der Weiterentwicklung Erneuerbarer-Energie-Gemeinschaften.

Geschäftsführer Bernd Vogl vom Klima- und Energiefonds zeigte, dass Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (EEGs) großes Potential bieten, um erneuerbare Erzeugungsanlagen weiter auszubauen. Mit dem finanziellen Anreiz für Einspeiser wie für Verbraucher (Private Haushalte, KMUs, Gemeinden etc.) sind die Energiegemeinschaften in der Mitte der Gesellschaft angekommen – 3 000 EGs sind bereits aktiv!

PV-Anlagen werden zusehends optimiert, weil durch die Teilnahme an einer EEG das individuelle Interesse mehr Energie gemeinsam nutzen zu können und weniger Überschüsse an das übergeordnete Netz abzugeben auch finanziell belohnt wird. Batteriespeicher und insbesondere das bidirektionale Laden würden ein großes Potential für mehr erneuerbaren Strom bieten und sind technisch einsatzbereit, wie Patrick Landerl von Energie Steiermark betonte.

Eine wichtige Aufgabe für Energiegemeinschaften kann zukünftig die Bereitstellung von günstigem Strom für armutsgefährdete Personen und soziale Einrichtungen sein. Solidarische Energiegemeinschaften bieten Möglichkeiten zur finanziellen Entlastung für jene Personengruppen, die am dringendsten eine Kostenentlastung brauchen, wie das von Bernhard Sundl von der Caritas Steiermark vorgestellte Projekt. Zentrale Fragestellungen waren, wie reine Stromgemeinschaften zu sektorübergreifenden, flexiblen und sozial gerechten Modellen weiterentwickelt werden können.

Neben den Strom-EEGs stehen auch die ersten Wärme-EEGs in den Startlöchern. Die erste Gemeinschaft, die mittels Wärmepumpen mehrere Gebäude in Wien über Grundstücksgrenzen hinweg mit Wärme versorgt, ist bereits aktiv und liefert als Pionier-EEG bereits wertvolle Erfahrungen.

Am zweiten Tag stand im „forum Kloster“ in Gleisdorf die Dekarbonisierung der Industrie im Mittelpunkt.

Mit Dr. Alexander Schroeder von BASF und DI Guido Klaunzer von der Wienerberger AG konnten hochrangige Referenten gewonnen werden, die interessante Einblicke in die Strategie von großen nationalen und internationalen Unternehmen gaben.

Dabei wurde klar angesprochen, dass die Energiewende mehr ist als nur Technik – es erfordert auch einen systemischen Wandel in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft und es ist die Chance, um Wertschöpfung in der Region generieren zu können!

Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit sind kein Widerspruch – mit gezielten Investitionen, Förderungen und sektorübergreifenden Lösungen kann beides gelingen.

Erfolgreich umgesetzte Beispiele von BASF mit Elektrolyseur und Wienerberger mit CO2-freier Produktion und mehr Kreislaufwirtschaft wurden gezeigt. Regional setzt die Firma Alwera bereits auf erneuerbare Energieversorgung; wobei auch das Reallabor EnergieZukunft WEIZplus als perfekte Sandbox gesehen wird, um auch Neues auszuprobieren

Ausblick

Das Transform Energy – Forum EnergieZukunft setzte ein starkes Zeichen für eine aktiv gestaltbare Energiezukunft. Aufgrund der positiven Resonanz ist eine Fortsetzung des Formats für 2026 bereits in Planung.

Dank an unsere Partner und Sponsoren

Ein großes Dankeschön an unsere Partner next-incubator und AEE – Institut für Nachhaltige Technologien, die mit ihrer Innovationskraft maßgeblich zur Gestaltung nachhaltiger Lösungen beitragen.

Mit Unterstützung unserer Sponsoren WKO Steiermark, Raiffeisen-Landesbank Steiermark und Energie Steiermark AG konnten neue Impulse für eine nachhaltige und wettbewerbsfähige Energiezukunft gesetzt werden.

 

Projektkoordinator

EnergieZukunft WEIZplus

Projektpartner


Kontakt

Ewald Selvicka

 

Auftrag/Fördergeber