CoSpatial Heat – Integrierte Wärme- und Gasversorgungsplanung für die Region Gleisdorf

© AEE INTEC - Abbildung: CoSpatial Heat Untersuchungsgebiet mit den verbundenen Gemeinden Pionierstadt Gleisdorf, Hofstätten an der Raab, Ludersdorf-Wilfersdorf und Albersdorf-Prebuch
Das Projekt CoSpatial Heat entwickelt eine integrierte und räumlich differenzierte Wärme- und Gasversorgungsplanung für die Pionierstadt Gleisdorf und ihr regionales Umfeld. Ziel ist es, robuste Entscheidungsgrundlagen für die Transformation der Energieversorgung bis 2030 und 2040 zu schaffen und gleichzeitig die bestehende Gasinfrastruktur strategisch in eine zukünftige erneuerbare Energielandschaft zu überführen. Der Projektansatz kombiniert geodatenbasierte Analysen, Energieverbrauchsdaten, Energieaudits und Stakeholderwissen.
Für die Anwendungsbereiche Raumwärme und Prozesswärme / Prozessgas werden technische Alternativen zur fossilen Energieversorgung analysiert und bewertet, darunter Wärmepumpen, Solarthermie, Biomasse, Power-to-Heat-Ansätze sowie erneuerbare Gase. Diese Optionen werden nach Temperaturanforderungen (Nieder-, Mittel- und Hochtemperatur) und räumlichen Rahmenbedingungen differenziert betrachtet. Auf dieser Basis entstehen GIS-gestützte Zonierungspläne, die zukünftige Versorgungsgebiete, Erweiterungsoptionen sowie mögliche Stilllegungsgebiete der Gasinfrastruktur abbilden.
Die Analyse stützt sich auf eine breite Datenbasis, darunter historische Verbrauchsdaten, Energieatlas-Informationen, Abwärmekataster, Branchenkennzahlen sowie intensive Stakeholderdialoge mit Gemeinden, Industrie und Netzbetreibern. Zusätzlich werden regulatorische, wirtschaftliche und infrastrukturelle Rahmenbedingungen berücksichtigt, um realistische Transformationspfade zu entwickeln.
Die Projektergebnisse bilden die Grundlage für eine strategische Infrastrukturplanung der Region sowie für ein nachfolgendes Forschungs- und Demonstrationsprojekt, das die praktische Umsetzung einer dekarbonisierten Wärmeversorgung in einem identifizierten Use-Case-Quartier erproben soll.
DI Franz Mauthner, M.Sc.
Arbeitsschwerpunkt:
Räumliche Energieplanung und Regionale Energiesystemanalysen
Auftraggeber
Klima- und Energiefonds, vertreten durch die
Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)
