IEA IETS Task 21

© AdobeStock

Der IEA IETS Task 21 ist eine internationale Forschungskooperation im Rahmen der Internationalen Energieagentur (IEA) und adressiert zentrale Fragestellungen zur Dekarbonisierung der Industrie. Im Fokus stehen Carbon Capture, Utilization and Storage (CCUS) sowie industrielle Symbiosen als wesentliche Hebel zur Steigerung von Energie- und Ressourceneffizienz und zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft. Österreich übernimmt im Task 21 eine zentrale Rolle und stellt den Operating Agent, der die internationale Zusammenarbeit koordiniert.

In der aktuellen Projektphase werden zwei thematische Schwerpunkte bearbeitet: Einerseits die Abscheidung von CO₂ in industriellen Prozessen, einschließlich der Analyse nationaler CO₂-Managementstrategien, rechtlicher Rahmenbedingungen sowie neuer CCU-Wertschöpfungsketten und relevanter Stakeholder. Andererseits liegt ein Fokus auf der gezielten Förderung industrieller Symbiosen, also der systematischen Nutzung von Abwärme, Reststoffen und Nebenprodukten zwischen Unternehmen. Dazu werden Methoden, Werkzeuge und organisatorische Ansätze zur Umsetzung industrieller Symbiosen gesammelt, verglichen und weiterentwickelt. Die Arbeiten basieren auf Literaturanalysen, internationalen Workshops, strukturierten Umfragen und dem direkten Austausch zwischen Forschungseinrichtungen, Industrie und öffentlichen Institutionen. Ein zentrales Ziel ist es, nationale Erfahrungen in einen internationalen Kontext einzuordnen, Synergien zwischen Ländern sichtbar zu machen und praxisrelevante Erkenntnisse für Industrie, Politik und Forschung bereitzustellen. Durch die enge Vernetzung mit anderen IEA-Programmen und Industriepartnern leistet der Task 21 einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung der industriellen Transformation hin zu klimaneutralen Produktionssystemen.

Josephin Paetzold, M.Sc.

Josephin Paetzold, M.Sc.

Arbeitsschwerpunkte: Energie- und Ressourceneffizienz, Innovative Prozess- und Versorgungssysteme

Projektkoordination

Energieinstitut an der JKU Linz (EI-JKU) – Projektleitung & Task Management

Projektpartner

 

(Internationale Kooperation mit weiteren Forschungspartnern u. a. aus den Niederlanden, Italien, Schweden und Dänemark im Rahmen des IEA IETS TCP.)

Status

laufend