SolarOpt – Digitale Innovation für leistungsstarke große solarthermische Anlagen

© AEE INTEC / Philipp Geistlinger-Scherf mit KI erstellt
Große Solarthermieanlagen können einen wichtigen Beitrag zur klimaneutralen Wärmeversorgung in Fernwärme und Industrie leisten. Im Betrieb fehlen jedoch oft verlässliche, standardisierte und für Investor:innen nachvollziehbare Werkzeuge für Performancebewertung, Fehlerdiagnose, Prognosen und Optimierung. Das führt zu höherem Betriebsaufwand, vermeidbaren Ertragsverlusten, schwierigerer Integration in hybride Energiesysteme und höherem Finanzierungsrisiko.
SolarOpt entwickelt dafür einen modularen, offenen digitalen Zwilling für große Solarthermieanlagen. Die Software verknüpft physikalische Modelle, Betriebsdaten und prädiktive Algorithmen und kann sowohl eigenständig als auch integriert in bestehende Monitoring-, SCADA- oder EMS-Systeme eingesetzt werden. Im Fokus stehen der Primärkreis der Solaranlage, standardisierte Performancechecks, Kurz- und Langfristprognosen, Anomalieerkennung, Predictive Maintenance sowie szenariobasierte Betriebsoptimierung für den Zusammenschluss mit Speicher, Wärmepumpen und weiteren Wärmequellen.
Ein zentrales Innovationsmerkmal ist ein interoperabler, in Python entwickelter Open-Source-Framework-Ansatz mit REST-API, einheitlicher Zeitreihen- und Metadatenstruktur sowie containerbasierter Bereitstellung. Die Methoden werden mit realen Datensätzen und Demonstrationsanlagen aus mehreren europäischen Ländern und Klimazonen validiert; mehrere Datensätze sollen als Open Data verfügbar gemacht werden. Zusätzlich übersetzt SolarOpt technische KPIs in finanzrelevante Kennzahlen für Bankability, Investitionssicherheit und Standardisierung. So unterstützt das Projekt eine breitere Nutzung solarthermischer Großanlagen und senkt langfristig Wärmegestehungskosten.
DI Michael Gumhalter
Arbeitsschwerpunkte: Systemintegrierte Erneuerbare Energietechnologien, Datengetriebene Evaluierung & Optimierung
