AEE INTEC demonstriert Plusenergie-Technologien in EU-HORIZON Projekt
Mit dem erfolgreichen Abschluss von EXCESS – FleXible user-CEntric Energy poSitive houseS endet ein fünfjähriges EU-HORIZON 2020 Forschungsprojekt, in dem 21 Partnerinstitutionen aus Wissenschaft und Industrie gemeinsam zukunftsweisende Konzepte für Plusenergiegebäude (PEB) entwickelten und in vier unterschiedlichen europäischen Klimazonen praktisch umsetzten. Ziel des Projekts war es, ganzheitliche Lösungen zu schaffen, die über die Optimierung der Gebäudehülle und technischer Systeme hinaus auch Aspekte wie Nutzereinbindung, Flexibilität und wirtschaftliche Tragfähigkeit berücksichtigen.
Im Mittelpunkt stand die Integration innovativer Technologien zur lokalen Erzeugung, Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energien sowie deren intelligente Steuerung – mit dem Ziel, Plusenergiegebäude (PEBs) zu realisieren. Die vier Demonstrationsprojekte, verteilt über verschiedene europäische Klimazonen, belegen eindrucksvoll, dass höchste Energiestandards auch unter Berücksichtigung lokaler klimatischer, baulicher und rechtlicher Rahmenbedingungen erreicht werden können.
In Spanien wurde bspw. ein denkmalgeschütztes Gebäude in ein PEB transformiert, wobei innovative Innenwanddämmung und ein integriertes Energiemanagementsystem zentrale Elemente darstellten. Ein Neubau in Finnland demonstrierte die Kombination aus PVT-Modulen und tiefer Geothermie für ganzjährige hohe Eigenversorgungsraten, während in Belgien der Fokus auf sozialem Wohnbau lag, wodurch smarte Regelstrategien, PVT Anlagen, Wärmepumpen und thermische Speicherlösungen der Deckungsgrad mit erneuerbarer Energie maximiert wurde.
Der österreichische Demonstrator in Graz: Energieaktive Fassaden, smarte Steuerung und Nutzerintegration
Gemeinsam mit den Projektpartnern BAR und Tom Schwarzl IT war AEE INTEC für die Umsetzung des österreichischen Demonstrators verantwortlich, welcher Teil des ehemaligen Industrieareal Tagger in Graz ist, das als potenzielles Quartier im Rahmen der Kooperation „Klimapionierstadt Graz“ modellhaft in Richtung Plusenergiequartier entwickelt wird. Projektziel war es neuartige Technologien zu entwickeln und zu testen um einen bestehenden Futtersilo in ein multifunktionales, energiepositives Gebäude zu transformieren. Ein zentrales technisches Merkmal ist die Entwicklung und Anwendung vorgefertigter energieaktiver Fassadenelemente, die sowohl Dämmung, BiPV (Bauwerkintegrierte Photovoltaik) als auch Heiz- bzw. Kühlfunktionen integrieren und eine schnelle und nicht-invasive Sanierung ermöglichen.
Für die Bereitstellung von Wärme und Kälte wurde ein Wärmepumpensystem installiert, das Grundwasser als Energiequelle nutzt. Durch den Einsatz modellprädiktiver Regelung (MPC) lässt sich das Zusammenspiel von Energieerzeugung, -speicherung und -verbrauch optimieren – wobei gezielt die thermische Speicherkapazität des Gebäudes genutzt wird, ohne den thermischen Komfort zu beeinträchtigen. Dabei konnte in ausgedehnten Simulationsstudien eine signifikante Reduktion Energiekosten und der Leistungsspitzen im Stromnetz erreicht werden. Eine eigens entwickelte App für die Einbindung der Nutzer*innen ermöglicht nicht nur die Einsicht in Energieflüsse, sondern auch die Beteiligung an Flexibilitätsmechanismen. So wird durch eine aktive Rolle der Nutzer*innen innerhalb des Gebäudes eine wahre „Energiegemeinschaft“ ermöglicht.
Ergebnisse und Ausblick
Trotz baulicher und regulatorischer Herausforderungen konnte die technische Machbarkeit der entwickelten Technologien über alle Demonstratoren hinweg erfolgreich nachgewiesen werden. Die durchgeführten Analysen zeigen eine deutliche Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils erneuerbarer Energien sowie eine signifikante Reduktion der Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes. Zudem belegen die Ergebnisse, dass bis zu 67 % des Gesamtenergiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden – ein herausragender Wert für Mehrparteiengebäude im urbanen Kontext.
Auftrag/Fördergeber
Programm
Projektkoordinator
Projektpartner
- VTT, Technical Coordinator
- FUNDACIÓN CENER-CIEMAT
- Vlaamse Instelling voor Technoloisch Onderzoek N.V.
- Suite5
- Prospex Institute
- CORDIUM
- AGENCIA ANDALUZA DE LA ENERGIA
- TRYCSA
- Iclei Europasekretariat GmbH
- CGSOFT
- Urbatelier
- BAR Vermögensverwaltungs GmbH
- MuoviTech
- Gebwell
- Basso Building Systems
- Tom Allen Senera
- Dualsun
- Thomas Schwarzl IT Consulting
- NETx